Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

LANDSCHAFTSKUNDLICHER EXKURS 2021 - SAUENER WALD

ÖDP Berlin-Brandenburg

24.10.2021
09:00 - 17:00
Sauener Wald

ÖDP Mitglied und Biologe Norman Heß lädt ein zu einer Exkursion durch den Sauener Wald.

"Im Speziellen möchte ich euch gehölzkundlich und landschaftskundlich einiges zeigen. Zudem ist die Exkursion als Kennenlern- und Vernetzungstreffen gedacht. Besonders durch die sehr einschränkende Corona-Zeit kennen sich einige von uns überhaupt noch nicht untereinander.

Die Exkursion soll somit auch eine Möglichkeit sein, sich untereinander auszutauschen und besser kennenzulernen. Außerdem kommen wir in Austausch zu unseren Wahlergebnissen der Bundestagswahl und schauen, wie es euch damit geht und was wir in Zukunft besser machen können bzw. was wir jetzt angehen sollten."

Sauener Wald - nahe der Kreisstadt Beeskow

Der landschaftskundliche Exkurs der ÖDP Brandenburg führt uns durch den Sauener Wald in der Nähe der Kreisstadt Beeskow. Wir erkunden gemeinsam zu Fuß den Landschaftsraum. Stationen werden unter anderem sein:

  • der Pappelmuttergarten mit vielen Gehölzraritäten
  • der Buchenmischwald mit Kleinbeständen von seltenen Gehölzarten
  • die Mühlenteiche und die Ruinen der Ziegelbrennöfen (jetzt Fledermausquartiere).

Der stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende, Norman Heß, wird dazu einiges Wissenswertes zu den Gehölzen, Waldbildern und zur Kulturgeschichte erzählen. Während der Exkursion bietet sich die Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen und auch die Wahlergebnisse der Bundestagswahl sowie zukünftige Pläne zu besprechen.

Rahmendaten der Exkursion

  • 5 Stunden sind für die Tour angesetzt
  • Pausen sind eingeplant.
  • Verpflegung ist selbst mitzubringen.


Hier mehr Informationen zum Sauener Wald / dem Pappelmuttergarten und wie ihr dort hinkommt (Download Flyer):
https://stiftung-august-bier.de/sauener-wald/pappelmuttergarten

Anreise zur Exkursion von Berlin 

Vom Bahnhof Briesen (Mark) kann man auch per Fahrrad gut nach Sauen und wieder zurück kommen.
Ab dem Berliner Hauptbahnhof mit dem RE1 Richtung Frankfurt (Oder).

Vorschlag: Abfahrt Berlin Hbf 8:54 Uhr, Ankunft Briesen (Mark) 9:47 Uhr, Fahrradstrecke von ca. 45 min nach Sauen.
Rücktour - Abfahrt Briesen (Mark) 17:12 Uhr, Ankunft Berlin Hbf 18:09 Uhr

Wir freuen uns auf viele ÖDPler aus Brandenburg und Berlin!

Keine Voranmeldung notwendig. Telefonnummer bei Rückfragen: 0176-25492573. Mail bei Rückfragen: norman.hess@oedp.de

Termin als ical herunterladen

Zurück