Die bevorstehende Entscheidungen über Terrorwaffen:
Nuklearbomben und bewaffnete Drohnen// The Upcoming German Decisions on Terror Weapons: Nuclear Bombs and Armed Drones

Gerechtigkeit Jetzt!

27.10.2021
19:30 - 21:30
Museum des Kapitalismus, Köpenicker Str. 172 10997 Berlin

Die ganze Welt schaut auf Deutschland und auf Berlin. Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung könnten wichtige Entscheidungen zu Nuklearbomben, wie auch zu einer möglichen Bewaffnung von Drohnen für die Bundeswehr, festgelegt werden: Waffen, die das internationale Völkerrecht und die Menschenrechte, das Klima und das Leben am meisten bedrohen. Wird die deutsche Regierung und der neue Bundestag die notwendigen — und für Deutschland ganz realistischen — Schritte gehen, um zu versuchen, diese Waffen unter internationale Kontrollen zu bringen oder zu ächten?

Zwei Aktivist*innen, beide Expert*innen mit transatlantischer Erfahrung, diskutieren mit den Teilnehmer*innen die Rolle, die die neue deutsche Regierung spielen könnte und sollte, und die Perspektiven für internationale Bewegungen gegen Nuklearwaffen und bewaffnete Drohnen.

Referent*innen: Brian Terrell (USA) Bankillerdrones.org, Elsa Rassbach, Drohnen-Kampagne.de, Attac

— ENGLISH —

The whole world is watching Germany and Berlin. The coalition agreement of the new German government could stipulate important decisions on nuclear bombs and on the possible arming of drones for the Bundeswehr: weapons that pose the greatest threat to international law and human rights, to the climate and to life. Will the German government and the new Bundestag take the necessary — and for Germany quite realistic — steps to try to bring these weapons under international controls or to ban them?

Two activists, both experts with transatlantic experience, will discuss with the participants the role that the new German government should and could play, as well as perspectives for international movements against nuclear weapons and armed drones.

Speakers: Brian Terrell (USA) Bankillerdrones.org, Elsa Rassbach, Drohnen-Kampagne.de, Attac