Welt-Café: Strategien und Praxen sozialer Bewegungen // World-Café: Strategies and practices of social movements

Gerechtigkeit Jetzt!

26.10.2021
17:00 - 18:00
Programmzelt 1 in Camp der Visionen, Haus der Kulturen der Welt 10557 Berlin

In dieser Veranstaltung wollen wir uns gemeinsam eine Übersicht über die Strategien und Praxen sozialer Bewegungen in Deutschland und weltweit erarbeiten. Wir wollen verstehen, wie Strategien aussehen, welche Ansatzpunkte es für politische Arbeit von sozialen Bewegungen gibt und wie sie wirken können. Wir wollen uns fragen, welche zivilgesellschaftlichen Wirkmechanismen soziale Bewegungen haben, welche parlamentarischen und rechtlichen Instrumente genutzt werden können. Die Diskussion soll sich an der Praxis sozialer Bewegungen orientieren und zur zentralen Rahmen-Frage ‚Welche Strategien und Praxen können soziale Bewegungen in den nächsten Jahren nutzen?‘ arbeiten.

In kleinen und wechselnden Gruppen wollen wir in’s Gespräch miteinander kommen, Perspektiven austauschen und gemeinsame Analysen bauen. Wir wollen von und miteinander lernen und die verschiedenen Herausforderungen verstehen. Die Veranstaltung bietet einen Rahmen mit dem gearbeitet werden kann und ist offen für Eure Wünsche und Bedarfe.

Die Welt-Cafés bauen lose aufeinander auf und nehmen inhaltlich Bezug aufeinander. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig an allen Veranstaltungen in diesem Rahmen teilzunehmen.

++++ ENGLISH ++++

In this event we want to get an overview of the strategies and practices of social movements in Germany and worldwide. We want to understand what strategies look like, what starting points there are for political work of social movements and how they could work-out. We want to ask ourselves which civil society mechanisms of action social movements have, which parliamentary and legal instruments can be used over the coming years. The discussion should be oriented towards the practice of social movements and work towards the central framework question ‚What strategies and practices can social movements use in the coming years?‘

In small and changing groups we want to get into conversation with each other, exchange perspectives and build common analyses. We want to learn from and with each other and understand the different challenges. The event offers a framework to work with and is open for your wishes and needs.

The Welt-Café formats are loosely related and may refer to one another. Nevertheless, it is not necessary to participate in all events of this type.

© 2021 Gerechtigkeit jetzt!

Termin als ical herunterladen