Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Wer den Klimakollaps verhindern will, muss Freihandel stoppen!

Gerechtigkeit Jetzt!

27.10.2021
16:00 - 17:30
Museum des Kapitalismus, Köpenicker Str. 172 10997 Berlin

Der Energy Charter Treaty, ECT, ist inzwischen in der Klimabewegung bekannt für seine verheerenden Auswirkungen auf eine nachhaltige Klimapolitik. Fast alle anderen Freihan- delsabkommen haben aber genau die gleichen katastrophalen Folgen.
Die Veranstaltung zeigt das am Beispiel des CETA-Abkommens mit Kanada (Vortrag ca. eine halbe Stunde) und gibt die Möglichkeit für Diskussion, Fragen und Strategieüberlegungen.

CETA wird vorläufig angewendet, ist aber in vielen EU Staaten – darunter auch Deutschland – noch nicht ratifiziert. Die Ratifizierung wird nach einem erwarteten Urteil des Bundesver- fassungsgerichtes vom neuen Bundestag und dem Bundesrat beschlossen werden. Die Haltung der Grünen wird dabei entscheidend sein, ist aber uneindeutig. Der Vertrag wird laut Bundes-Wahlprogramm kritisch gesehen, die vorläufige Anwendung soll aber bestehen bleiben. Die Landesverbände Hessen und Baden-Württemberg wollen im Bundesrat sogar der Ratifizierung zustimmen. Andere sind unentschieden.

Im Zuge der Koalitionsverhandlungen müssen wir auf alle Parteien einwirken, Freihandels- abkommen entgegenzutreten. Freihandel hat mit Freiheit nichts zu tun. Er schränkt unsere demokratischen Handlungsmöglichkeiten massiv ein!

Referent*innen:  Helga Reimund, Attac Berlin

Buchungen

<form action="#em-booking" class="em-booking-form" method="post" name="booking-form">

</form>

<input class="input" id="user_email" name="user_email" type="text" value="" />

<textarea cols="20" name="booking_comment" rows="2"></textarea>

 

<form action="https://gerechtigkeitjetzt.de/wp-login.php" class="em-booking-login-form" method="post">

Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.

<input class="input" name="log" type="text" value="" />

<input class="input" name="pwd" type="password" value="" />

</form>

Termin als ical herunterladen

Zurück