Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Ausstellung: Der Traum von einem anderen Deutschland. Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

Friedensbibliothek/Antikriegsmuseum -

09.07.2021 - 15.08.2021
Franziskaner-Klosterkirche Angermünde

„Der Traum von einem anderen Deutschland. Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl“ ist der Titel einer neuen Ausstellung in der Franziskaner-Klosterkirche in Angermünde. Sophie Scholl wäre in diesem Jahr am 09. Mai 100 Jahre alt geworden. Die mutige junge Frau wurde im Alter von 21 Jahren auf Grund ihres Engagements von den deutschen Nationalsozialisten am 22. Februar 1943 zum Tode verurteilt. Sie wurde noch am selben Tag mit dem Fallbeil ermordet. Mit ihr wurden an diesem Tag ihr 24 Jahre alter Bruder Hans Scholl und der 23 Jahre alte Christoph Probst zum Tode verurteilt und enthauptet. Alle drei waren Mitglieder der Widerstandsgruppe Weiße Rose. In der Ausstellung werden mit Hilfe aussagekräftiger Fotos und Texte diese und weitere Mitglieder der Weißen Rose vorgestellt. Dazu gehört die detaillierte Darstellung ihres geistigen Hintergrunds und des zeitgeschichtlichen Kontextes. Die Fotos und Texte fordern zugleich zur Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen von Werten wie Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Engagement und Widerstand heraus. Der Kirchenraum bietet wunderbare Voraussetzungen, um in Ruhe die abwechslungsreichen Fotos und nachdenkenswerten Texte der Ausstellung auf sich wirken zu lassen. Die Ausstellung ist eine Leihgabe der Friedensbibliothek/Antikriegsmuseum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Dass sie in Angermünde gezeigt werden kann, wurde möglich durch die Zusammenarbeit der Friedensbibliothek/Antikriegsmuseum mit dem Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde und dem Fachbereich Kultur der Stadtverwaltung Angermünde. Die Ausstellung ist in der Franziskaner-Klosterkirche bis zum 15. August zu sehen (Montag, Donnerstag und Freitag von 11:00 - 16:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 13:00 - 17:00 Uhr).

Termin als ical herunterladen

Zurück