INSEKTENFOTOGRAFIE WORKSHOP

31.07.2021
14:00 - 17:00
Blumberger Mühle 2, 16278 Angermünde

Es sind die kleinen Lebewesen, die mit ihrer Vielfalt unser Auge begeistern. Auf der Streuobstwiese der Blumberger Mühle findet man sie zahlreich: Insekten.

Für die einen sind sie lästig, weil sie zerquetscht auf der Windschutzscheibe des Autos kleben oder gerne mal stechen und juckende Dellen hinterlassen, dem Fotografen/der Fotografin jedoch sind sie ein willkommenes Makro-Motiv.

Allerdings sind die kleinen Tierchen auch eine Herausforderung an die eigene Geduld, denn sie fliegen oder krabbeln gerne auf und davon, wenn man gerade den richtigen Winkel zum Fotografieren gefunden hat. Somit erfordert die Insektenfotografie nicht nur grundlegende Fotografie-Kenntnisse, sondern auch ein wenig Glück und Geduld. Nicht selten stellt man erst später am Rechner fest, dass das Motiv doch nicht zu 100% scharf abgebildet ist, weil es sich bewegt hat, ein Windhauch das Blümchen wackeln lässt auf dem es so schön posiert oder man selbst in den unnatürlich verrenkten Positionen in Bodennähe ein wenig ins Schwanken geraten ist. Denn was man nicht vergessen darf ist die Herausforderung der geringen Schärfentiefe, die die Makrofotografie mit sich bringt.

Der Workshop soll Anregungen und Tipps für das Fotografieren von Insekten geben.

Bitte mitbringen, wenn vorhanden: Kamera mit Teleobjektiv und / oder Makro- objektiv, Stativ.

Fotografische Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.
Die Veranstaltung ist kostenfrei/Anmeldung unter 03331/26040 bis zum

29.07.2021

Bei Regen kann der Workshop nicht stattfinden.

Termin als ical herunterladen