ROBIN WOOD-Floßtour 2021: Mit Rückenwind für eine echte Energiewende!

ROBIN WOOD

23.07.2021 - 13.08.2021
Berlin

Crew startet am 23. Juli in Berlin und fährt über Havel und Elbe bis nach Hamburg

Bald heißt es auch in diesem Jahr: Leinen los für die ROBIN WOOD-Floßtour 2021. Unter dem Motto "Mit Rückenwind für eine echte Energiewende!" wird eine Crew der Umweltorganisation am 23. Juli in Berlin starten und auf Havel und Elbe rund drei Wochen lang bis nach Hamburg unterwegs sein: für eine Energiewende, die diesen Namen auch verdient!

Der Kohleausstieg ist beschlossen. Doch was kommt danach? Energiewirtschaft und Politik setzen darauf, statt Kohle künftig Gas oder Holz in den bestehenden Großkraftwerken zu verfeuern – aus Sicht von ROBIN WOOD eine fatale Fehlentscheidung! Angesichts von Klimakrise und Artensterben ist ein grundlegender Umbau des Energiesystems notwendig: hin zu einer dezentralen Versorgung auf Basis von klimafreundlichen, erneuerbaren Energien.

„Solarenergie, Wind- und Wasserkraft: Die Technologien sind soweit, dass ein umweltverträglicher Energiemix machbar ist. Weiter auf die Verbrennung von Energieträgern wie Gas und Holz in Kraftwerken zu setzen, ist dagegen untragbar für nachfolgende Generationen“, sagt Aktivistin Anja Litera von der Floß-Crew.

ROBIN WOOD setzt sich für eine Energiewende ein, bei der Bürger*innen ihre Energieversorgung selber in die Hand nehmen können, um diese klimafreundlich, demokratisch und unabhängig zu gestalten. Oftmals kommen dabei Energiekonzepte zum Einsatz, die lokale Arbeitsplätze fördern und keine Mehrkosten für Nutzer*innen mit sich bringen.

Zudem will ROBIN WOOD die Floßtour nutzen, um Verbraucher*innen über Ökostrom zu informieren, denn längst nicht überall, wo „öko“ oder „grün“ drauf steht, wird dieses Versprechen auch eingelöst. Um herauszufinden, welche Anbieter empfehlenswert und von der Kohle- oder Atomindustrie unabhängig sind, hat ROBIN WOOD die Ökostromangebote von 1.200 Anbietern unter die Lupe genommen. Unter den Empfohlenen finden sich bekannte Größen des Ökostrommarktes, aber auch kleine oder junge Unternehmen, die in früheren Ökostrom-Reporten noch nicht auftauchten.

Mit aktuellen Informationen, Veranstaltungen und Aktionen wird die Floß-Crew Interessierte entlang der Strecke auf ihr Anliegen einer echten Energiewende aufmerksam machen. Stationen der Tour sind Potsdam, Werder, Ketzin, Kirchmöser, Brandenburg, Genthin, Tangermünde, Arneburg, Havelberg, Wittenberge, Gorleben, Hitzacker, Neu Darchau, Lauenburg, Geesthacht und Hamburg.

Mehr Infos: