Termin
Den EU-Emissionshandel verstehen (Vortrag)
ÖDP Landesverband Berlin
10409 Berlin
Der EU-Emissionshandel gilt als die wichtigste Waffe im Kampf gegen den Klimawandel. Selbst kleinste Änderungen an dem Regelwerk können große Auswirkungen haben – in die eine oder in die andere Richtung.
Grund genug also, dass sich die ÖDP Berlin dieses Instrument einmal genauer anschaut. Unser 1. Stellv. Landesvorsitzender Dr. Björn Benken wird zunächst eine allgemeinverständliche Einführung in die Grundlagen von Emissionshandelssystemen geben, bevor es um die vorhandenen, aber noch viel zu wenig diskutierten Optimierungspotentiale - und damit letztlich um die Chancen für einen wirklich wirkungsvollen Klimaschutz - gehen wird.
Einen ähnlichen Vortrag hat Björn Benken kürzlich beim Symposium zur Ökologischen Marktwirtschaft in Gummersbach gehalten. Als ausgebildeter Ökonom interessiert er sich insbesondere für die Handlungs-Anreize, die sich aus politischen Regelungen ergeben. Bei der Implementierung des EU-Emissionshandelssystems vor zwanzig Jahren wurden die Anreizwirkungen leider verwässert und wichtige Elemente der ökonomischen Theorie ignoriert. Somit konnte der Zertifikatehandel lange Zeit nicht die ihm zugedachte Rolle als Klimaschutz-Motor spielen. Umso wichtiger wäre es, diese Erkenntnisse bei künftigen Entwicklungen wie z.B. der Einrichtung eines globalen Emissionshandels zu berücksichtigen.
Die Veranstaltung findet statt am 22. Juli um 19 Uhr in unserer Landesgeschäftsstelle in der Naugarder Str. 43, 10409 Berlin. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!