Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Lars C. Arnold - für eine ethisch-soziale Wende

Wir brauchen eine Abkehr vom Wachstumswahn, dem Grundübel aller ökologischen Verwerfungen.

Ich wurde am 17. Juni 1968 in Gießen geboren. Dort bin ich am Rande des damals größten NATO-Depots in Europa aufgewachsen. Vom Balkon meines Elternhauses blickte ich nahezu jeden Abend auf das Leuchtfeuer des AFN-Funksendemastes. Regelmäßig startende und landende Hubschrauber und Transportflugzeuge des US-Militärs haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Transatlantische Kontakte waren mir schon damals wichtig. So war ich zum Beispiel Mitglied des German-American Kontakt-Clubs, der den interkulturellen Austausch fördert und organisiert. Zeitweise verbrachte ich meine Kindheit an den Bundeswehrstandorten Landsberg/Lech und Germersheim (Pfalz).

Ich habe seit 1995 in Hamburg, Köln und Los Angeles gelebt und gearbeitet. Seit 2004 lebe ich in Berlin (Wilmersdorf).

Meine politischen Ziele

Ich trete ein für eine ethisch-soziale Wende - jetzt!

  • Abkehr vom Wachstumswahn, als Grundübel aller ökologischen Verwerfungen, 
  • Einführung der Gemeinwohl-Ökonomie als volkswirtschaftlicher Ordnungsrahmen, zunächst auf regionaler Verwaltungsebene
  • sozial-verträgliche Klimaschutzmaßnahmen, 1,5-Grad Ziel bis 2030
  • Verbesserung des Angebots der Deutschen Bahn: attraktivere Preise auf Fernstrecken, so dass Inlandsflüge teurer sind als Bahnfahrten, (mind. 1 x täglich)
  • Bezahlbares Wohnen durch bundesweiten temporären Mietendeckel. Ich unterstütze die Initiative des Deutschen Mieterbundes „MIETENSTOPP
  • höhere Anerkennung der sozialen Berufe (Krankenschwestern und -pfleger, AltenpflegerInnen, ErzieherInnen etc.) durch bessere Bezahlung
  • höhere Anerkennung der im privaten Umfeld erbrachten sozialen Leistungen (vollwertiges Pflegegehalt für Menschen, die Angehörige in Vollzeit pflegen bzw. vollwertiges Erziehungsgehalt für Menschen, die Kinder erziehen unabhängig ob zu Hause oder in KiTa-Betreuung)
  • Chancen der Digitalisierung nutzen, aber Risiken abwägen
  • mehr Bürgerbeteiligung, Volksentscheide auch auf Bundesebene 
  • Förderung regionaler Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung 
  • Lokal: Für den Erhalt des Stadtgrüns, gegen zunehmende Flächenversiegelung aus kommerziellen Interessen. Ich unterstütze die Initiative der Anwohner zum Erhalt des denkmal-würdigen Bürgerparks Preußenpark in Wilmersdorf: www.initiative-preussenpark.de