Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Teure Atomenergie

Im Jahr 2012 wurden weltweit zwei AKW in Betrieb genommen und zwei abgeschaltet. Die erneuerbaren Energien, allen voran Sonnen- und Windkraft sind dagegen auf dem Vor-marsch. Das ist verständlich, denn bei den neuen Atomreaktoren explodieren die Kosten. Im finnischen Olkiluoto sollte ein „Europäischer Reaktor EPR“ zum Festpreis von 3 Milliarden Euro gebaut und mit Krediten der Bayerischen Landesbank finanziert werden. Ursprünglich sollte er 2009 in Betrieb gehen. Jetzt steht die Kostenkalkulation bei 8,5 Milliarden Euro und die Fertigstellung wird für 2015 prognostiziert.

Ein weiteres Exemplar des EPR entsteht in französischen Flamanville. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass die Kosten voraussichtlich ebenfalls auf 8,5 Milliarden Euro steigen werden. Statt 2012, wie ursprünglich geplant, vermutet man jetzt eine Inbetriebnahme frühes-tens in 2016. Anfangs hatte man den EPR mit Stromproduktionskosten von knapp 3 Cent je Kilowattstunde angepriesen.

Jüngst hieß es im World Nuclear Industry Status Report 2012 (http://www.worldnuclearreport.org/IMG/pdf/2012MSC-WorldNuclearReport-EN-V2.pdf), der Strom könne nicht für weniger als 11 -16 Cent je Kilowattstunde geliefert werden. Dabei müssen die Betreiber nicht einmal die Kosten für eine ausreichende Haftpflichtversicherung und für eine verantwortbare Endlagerung tragen.

Die ÖDP kämpft dafür, dass alle AKW vor dem nächsten GAU abgeschaltet werden. 

Zurück