Aktion / Bericht

ÖDP beim Umweltfestival 2022

Am 12. Juni sind wir mit dabei auf dem Umweltfestival in Berlin und wir haben zwei Schwerpunktthemen mit im Gepäck: Insektenschutz in der Stadt und unsere Ideen für ein faires Wahlrecht!

Anhaltender Klimawandel, schwindende Artenvielfalt und die stetig wachsende Kluft zwischen Arm und Reich machen deutlich: Ein „Weiter so“ darf es nicht geben. Wir brauchen eine Politik, die sich konsequent für Nachhaltigkeit und Schutz der Lebensgrundlagen auf unserer Erde einsetzt.

Think global—act local!

Auch wenn es um’s Ganze geht, etwas tun können wir alle gemeinsam gleich vor unserer Haustür. Wir wollen wissen: welche Ideen für den Schutz der Natur in der Stadt finden Sie am wichtigsten? Was kann gut umgesetzt werden und hilft dabei, den Lebensraum für Bienen und andere Insekten zu schützen? Wir bringen unsere Ideen mit und auch bienenfreundliche Preise, die man bei uns am Stand gewinnen kann. Kommen Sie vorbei!

Wir brauchen ein gerechtes Wahlrecht, von dem auch die Umwelt profitiert!

Die ÖDP hat in ihrer gut 40-jährigen Geschichte zahlreiche umweltpolitische Forderungen durchgesetzt. 2019 wurde das Volksbegehren für Artenvielfalt mit einer Beteiligung von 18,4 % zum erfolgreichsten Volksbe­geh­ren aller Zeiten in Bayern, das der Landtag anschließend ohne Änderungen übernommen hat. Doch wenn wir ehrlich sind: viel Erfolg bei Wahlen haben wir oder auch andere kleine Parteien bislang nicht. Diesen braucht es aber, um über die Parlamente Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Warum ist das so, warum hört man von kleinen Umweltparteien wie der ÖDP so wenig? Das liegt am gel­ten­den Wahlrecht, das die Parteien, die nicht im Parlament sitzen, massiv be­nach­­teiligt. Obwohl Kleinparteien vielen Wähler*innen sympathisch sind und oft sehr gute programmatische Ideen einbringen, werden sie von vielen trotzdem nicht gewählt – aus Angst, die Stimme zu „verschenken“. Wir brauchen deshalb ein Wahlsystem, in dem keine Stimme verschenkt wird und alle ganz ehrlich ihre Lieblingspartei wählen können. Solch ein Wahlsystem gibt es: Die Ersatzstimme!

Wir machen den Test: An unserem Stand beim Umweltfestival werden wir eine Probewahl durchführen. Wir wollen herausfinden, was es für einen Unterschied macht, wenn durch die Ersatzstimme der Druck auf die Wähler*innen, strategisch zu wählen, wegfällt. Kommen Sie zum Stand der ÖDP und machen Sie mit! (Wie es funktioniert, erfahren Sie auf der Website zur Dualwahl).

Machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie am Stand der ÖDP!

Weitere Infos zur ÖDP auf dem Umweltfestival finden Sie auf unserer Ausstellerseite.