Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundestag

Die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich bei den Berliner*Innen für ein Mandat bei den Wahlen zum kommenden Deutschen Bundestag.

Sie finden auf dieser Seite sowohl die Landesliste der ÖDP für die Bundestagswahlen im September 2021 als auch die Direktkandidaten der einzelnen Wahlkreise.

Einzelne Kandidatinnen bzw. Kandidaten stehen für Diskussionen zu den Schwerpunkt-Themen der ÖDP gern zur Verfügung. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an: presseoedp-berlin.de

Neben den Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag finden in Berlin am 26. September 2021 auch die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und die Berzirksverordnetenversammmlungswahlen statt. Auch bei diesen Wahlen können Sie für die ÖDP bzw. die Direktkandidaten stimmen.

Auf der ÖDP-Landesliste zur Bundestagswahl (aufgestellt am 27. Juni 2020) kandidieren:

• Platz 1: Lars C. Arnold (Jahrgang 1968, Unternehmensberater)
  • Platz 2: Jennifer Rohwer (Jahrgang 1977, Beamtin, Auswärtiger Dienst)
  • Platz 3: Dr. Harald Graetschel (Jahrgang 1950, Dipl.-Biologe i.R.)
  • Platz 4: Alina Sahl (Jahrgang 1992, Psychologin, M.Sc.)
  • Platz 5: Richard Borrmann (Jahrgang 1982, Bauleiter Wasserwirtschaft)
  • Platz 6: Steffen Kadow (Jahrgang 1988, Umwelt-Ingenieur)
  • Platz 7: Alexander Betzold (Jahrgang 1980, Verkehrsflugzeugführer)
  • Platz 8: Marion Schmidt (Jahrgang 1957, Dipl.-Ing. Architektin)
  • Platz 9: Marc Schnitzmeier (Jahrgang 1976, Freelancer Medien)

Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2021

In den einzelnen Bundestagswahlkreisen bewerben sich die folgenden ÖDP-Direktkandidaten um ein Mandat im nächsten Deutschen Bundestag:

• Wahlkreis 75, Berlin-Mitte (= Bezirk Mitte): Richard Borrmann
  • Wahlkreis 76, Berlin-Pankow (= Bezirk Pankow, ohne das Gebiet östlich der Straßenmitte Prenzlauer Allee und südlich der Straßenmitte Lehderstraße und Gürtelstraße sowie des Jüdischen Friedhofs (Übriger Bezirk s. Wahlkreis. 83)): Thomas Kuhn
  • Wahlkreis 77, Berlin-Reinickendorf (= Bezirk Reinickendorf = Bezirk Spandau vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf das Gebiet nördlich der Spree (Übriger Bezirk s. Wahlkreis. 80)): Andreas Neumann
  • Wahlkreis 78, Berlin-Spandau Charlottenburg-Nord (= Bezirk Spandau vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf das Gebiet nördlich der Spree (Übriger Bezirk s. Wahlkreis. 80): Jens-Eberhard-Jahn
  • Wahlkreis 79, Berlin-Steglitz-Zehlendorf (= Bezirk Steglitz-Zehlendorf): Alina Sahl
  • Wahlkreis 80, Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf (= Bezirk Charlottenburg-Wilmersdor ohne das Gebiet nördlich der Spree (Übriger Bezirk s. Wkr. 78)): Lars C. Arnold
  • Wahlkreis 81, Berlin-Tempelhof-Schöneberg (= Bezirk Tempelhof-Schöneberg): Kirsten Jäkel
  • Wahlkreis 83, Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg-Ost (= Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg vom Bezirk Pankow das Gebiet östlich der Straßenmitte Prenzlauer Allee und südlich der Straßenmitte Lehderstraße und Gürtelstraße sowie des Jüdischen Friedhofs (Übriger Bezirk s. Wahlkreis. 76): Hagen Albers
  • Wahlkreis 84, Berlin-Treptow-Köpenick (= Bezirk Treptow-Köpenick): Steffen Kadow
  • Wahlkreis 86, Berlin-Lichtenberg (= Bezirk Lichtenberg): Lisa Stemmer

Die ÖDP tritt in zehn der zwölf Berliner Wahlbezirke mit Direktkandidaten zur Bundestagswahl an. Die Landesliste der ÖDP-Berlin zur Bundestagswahl gilt für gesamt Berlin.

Einen ersten Erfolg im Berliner Superwahljahr konnte die ÖDP bereits mit Blick auf die erforderliche Sammlung von Unterstützungsunterschriften verbuchen: Sowohl die Landesliste zur Bundestagswahl als auch die einzelnen Direktkandidaten erhielten frühzeitig die notwendige Anzahl von Unterschriften. Die Berliner*Innen signalisieren während der Sammelaktion bereits ein großes Interesse an den Themen und Kandidatinnen und Kandidaten der ÖDP.